Wieso verschiedene Adressen? Wir bringen Licht ins Dunkeln
- sebastianhumberg
- 26. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Wir bekommen immer wieder Fragen zu unseren verschiedenen Adressen. "Seid ihr jetzt in Hamburg, Wuppertal, Kiel oder doch in NRW?" - Ja, wir verstehen die Verwirrung! Deshalb wollen wir heute mal Klarheit schaffen und euch erklären, warum wir gefühlt überall und nirgends gleichzeitig sind.
Die kurze Antwort: Es ist kompliziert
Die etwas längere Antwort: Das deutsche Konsum-Cannabisgesetz (KCanG) und die damit verbundene Bürokratie sorgen dafür, dass wir als Cannabis Club verschiedene Standorte für verschiedene Zwecke haben müssen. Klingt verrückt? Ist es auch ein bisschen! Aber lasst uns das mal aufdröseln:
Unsere Anbauhalle: Das Herz in NRW
Unsere Anbauhalle steht in Nordrhein-Westfalen, wo der Ursprung der Blütenbande herkommt. Das ist sozusagen unser produktives Herzstück, wo die Magic happens. Da diese Halle die größte und wichtigste Repräsentation unseres Vereins ist, möchte das KCanG, dass wir auch dort offiziell ansässig sind. Macht durchaus Sinn - wo angebaut wird, da ist der Verein zu Hause.
Die Halle liegt im Einzugsgebiet des Amtsgerichts Wuppertal, weshalb wir dort auch im Vereinsregister eingetragen sind. Gleichzeitig ist die örtliche Bezirksregierung in Düsseldorf für unsere Anbaulizenz zuständig - schließlich muss jemand kontrollieren, dass wir alles richtig machen.
Hamburg: Unser soziales Zentrum
Obwohl unser offizieller Sitz in NRW ist, schlägt unser Community-Herz in Hamburg. Hier ist unsere Abgabestelle, hier leben die meisten unserer Mitglieder, hier findet das echte Vereinsleben statt. Das Bezirksamt Altona kümmert sich entsprechend um alle Belange rund um unsere Abgabestelle.
Kiel: Unser Briefkasten
Und dann wäre da noch Kiel - unsere offizielle Postadresse. Warum? Ganz einfach: Dort ist unser Vorstand amtlich gemeldet. In der deutschen Bürokratie muss halt alles seine Ordnung haben!
Warum so kompliziert?
Wir wissen, dass das erstmal verwirrend aussieht. Aber diese Struktur ist das Ergebnis verschiedener rechtlicher Anforderungen, die alle gleichzeitig erfüllt werden müssen:
Der Anbau muss dort sein, wo die Lizenz erteilt wird
Die Lizenz wird dort erteilt, wo sich der Anbau befindet
Die Abgabe muss dort genehmigt werden, wo sie stattfindet
Die Post muss dahin, wo der Vorstand erreichbar ist
Das Wichtigste zum Schluss
Auch wenn wir geografisch etwas verstreut sind - wir sind und bleiben die Blütenbande Hamburg! Unsere Community ist hier, unser Herz schlägt hier, und hier könnt ihr uns auch persönlich antreffen. Die anderen Adressen sind einfach administrative Notwendigkeiten, um legal und sicher qualitativ hochwertiges Cannabis anbauen zu können.
Falls ihr weitere Fragen habt oder etwas unklar ist - sprecht uns einfach an! Wir sind immer da für euch.




Kommentare